Aktuelles


Weihnachtsfeier 2023

Am 2. Advent (10.12.23) trafen wir uns wieder zur traditionellen Weihnachtsfeier mit vielen Familien und etwa 75 Personen in Meppen. Zuerst konnten sich alle im Kino Meppen aus zwei Filmen (Wish und Wonka) einen auswählen und wir hatten damit wieder 2 Kinosäle nur für unsere Familien. Anschließend ging es im Kolpinghaus mit einem ganz tollen Mittagsbuffet weiter. Neben dem speziellen Kinoprogramm, vielen Gesprächen, dem Singen von Weihnachtsliedern und reichlich Essen war auch wieder der Besuch vom Nikolaus ein echtes Highlight- nicht nur für die Kleinen...

Alle, die an der Weihnachtsfeier nicht teilnehmen konnten, können den vorläufigen Veranstaltungsplan für 2024 bei den 4 Vorstandsmitgliedern bestellen.


Kryokonservierung von Eierstockgewebe wird ab 1. Juli 2023 von den Kassen übernommen

 
Die Fruchtbarkeitserhaltung durch Kryokonservierung bei jungen Krebspatient*innen ist am 11. Mai 2019 gesetzliche Kassenleistung geworden. Ab dem 1. Juli dieses Jahres wird als letzter Schritt voraussichtlich auch die Kryokonservierung von Eierstockgewebe direkt von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Rund 16.500 junge Menschen zwischen 18 und 39 Jahren erkranken jährlich in Deutschland an Krebs. Glücklicherweise können 80% von ihnen geheilt werden. Doch die Krebstherapie, in einigen Fällen auch die Krebserkrankung selbst, führt bei vielen von ihnen zu Unfruchtbarkeit. Werden Spermien, Hodengewebe, Eizellen oder Eierstockgewebe rechtzeitig entnommen und in flüssigem Stickstoff eingefroren, kann für viele dieser jungen Menschen ein Kinderwunsch nach der Heilung der Krebserkrankung erfüllt werden.
Die Kryokonservierung von Eierstockgewebe hat für junge Frauen den großen Vorteil, dass sie mit einem sehr kleinen Eingriff praktisch sofort durchgeführt werden kann. Anders als bei der Eizellkonservierung ist keine zeitintensive hormonelle Stimulation notwendig.
Quelle: Deutsche Stiftung für junge Erwachsene mit Krebs

 


Mitgliederversammlung 13.03.2023

 

Am 13.03.23 fand unsere diesjährige Mitgliederversammlung in Meppen statt. Wir waren zu Gast im Gemeindehaus der Probstei St.Vitus.  

Beim Bericht der Vorsitzenden ließ Petra Steffens das letzte Jahr noch einmal Revue passieren: Insgesamt waren corona-bedingt weiterhin weniger Veranstaltungen und Spendenübergaben möglich als sonst. Die Neuwahl des Vorstands und das Familien- Wochenende in Rieste am Alfsee wurden aber ebenso erfolgreich organisiert wie die Weihnachtsfeier. Unser 20 jähriges Vereinsjubiläum fiel zwar kleiner aus als erhofft, aber diejenigen, die dabei waren, hatten sehr viel Spaß. Auch einige Elternabende konnten trotz Corona-Einschränkungen stattfinden.

Petra erinnerte an viele tolle Spendenübergaben und Aktionen von Vereinen, Firmen und auch Einzelpersonen. Dabei sind es oft gerade die "kleinen" Aktionen von Kindern, die am meisten im Gedächtnis bleiben. Der herzliche Dank der Anwesenden und der ganzen betroffenen Familien geht an alle unsere Spender*innen inkl. der Kirchengemeinden und den gesetzlichen Krankenkassen !

Zum Schluss freute sich Petra noch, dass unser Verein dieses Jahr nur eine neue Mitgliedsfamilie mit einem krebskranken Kind aufnehmen musste.

Im anschließenden Vortrags des Schatzmeisters berichtete Jürgen Blümel detailliert über die Einnahmen und Ausgaben im letzten Jahr. Trotz eines kleinen negativen Differenzbetrages sind unsere Finanzreserven weiterhin ausreichend hoch, um die Unterstützungen auch dieses Jahr sicher garantieren zu können.

Da auch die beiden Kassenprüferinnen Doris Rojer und Kerstin Breitmeier bei ihrer Kontrolle zuvor keine Probleme festgestellt hatten, konnte der Vorstand einstimmig von den hierfür Stimmberechtigten entlastet werden. Zum neuen Kassenprüfer wurde Heiko Schulte gewählt, Kerstin wird ihr Amt noch ein Jahr ausüben und Doris scheidet turnusgemäß aus.

Die Anwesenden dankten den 4 Vorstandsmitgliedern für die großartige Arbeit im letzten Jahr und die reibungslose Organisation der Mitgliederversammlung.

Mit Überlegungen zu neuen Aktivitäten, die insbesondere auf Kinder und Jugendliche sowie auf diejenigen Familien ausgerichtet sein sollen, die während der Corona-Pandemie zu uns kamen und daher bisher weniger Kontakt mit dem "normalen" Vereinsleben haben konnten (Hochrisiko-Konstellation bei immungeschwächten Kindern in der Therapie), ging der offizielle Teil der Mitgliederversammlung zu Ende. Es gab aber noch reichlich Fingerfood und Gelegenheit zum Quatschen.