Elternabende

In regelmäßigen Abständen bieten wir Elternabende abwechselnd in Papenburg und  Meppen an. Diesen finden  um 20 Uhr statt. Treffpunkt in Papenburg ist das  Niels-Stensen-Haus (Gemeindehaus) der St. Antonius Kirchengemeinde an der  Kirchstraße (B70). In Meppen treffen wir uns im Gemeindehaus der  Propsteigemeinde St. Vitus (Domhof 12).
Die Abende finden ganz bewusst ohne  Kinder statt, um sie von der
Problematik
der Situation fernzuhalten.

 



Elternabend in Papenburg

Elternabend in Meppen

 

 

Die Einladungen zu den Elternabenden werden vereinsintern kommuniziert.

Zu unseren Elternabenden haben wir immer mal wieder auch externe Referenten eingeladen, wie zum Beispiel:

 

Frage und Antwortstunde mit Dr. Gitmans



Dr. Gitmans hielt in Papenburg einen hochinteressanten Vortrag über Impfungen nach der Chemotherapie und Problematiken in der Pubertät, die möglicherweise eine Folge der Behandlung sein könnten.

 

Büchervorstellung



Zu diesem Elternabend im Oktober hatten wir Frau Schnetlage, die Leiterin der Stadtbücherei in Meppen eingeladen.

 

Lichterglanz zu Weihnachten




Zu diesem Elternabend luden wir unsere Eltern zum  "Bastel- und Geschenkeparadies" in Papenburg ein, wo wir unter der Leitung von  Marion Kuper die Möglichkeit hatten, einen leuchtenden Stern oder einen Kerzenständer mit weihnachtlichen Motiven zu basteln.

 

 

Elternabend der verwaisten Eltern

 

 

Es fällt mir schwer ohne dich zu leben
Jeden Tag zu jeder Zeit einfach alles zu geben
Ich denk so oft, zurück an das was war
An jeden so geliebten vergangenen Tag
Ich stell mir vor, dass du zu mir stehst
und jeden meiner Wege an meiner Seite gehst
Ich denke an so vieles seitdem du nicht mehr bist
Denn du hast mir gezeigt wie *WERTVOLL* das Leben ist

 (Unheilig - "Geboren um zu Leben")

 

         

Krebs ist leider noch nicht immer heilbar und auch bei uns verlieren einige Kinder den Kampf gegen die Krankheit. Hier bieten wir Unterstützung und Kontakt zu anderen verwaisten Eltern und z.B.Trauerseminare.
In regelmäßigen Abständen treffen sie sich zu einem gemeinsamen Abend, sprechen miteinander, was sie bewegt.
Wer mehr darüber wissen möchten oder als Betroffener Kontakt zu unserer Gruppe sucht, ruft uns einfach an.